Über uns

Phototeam Schwarzenburg

Wie alles begann

Ursprung unserer Leidenschaft war der Kauf einer Nikon D70. Diese Neuanschaffung war zuerst nur einem sehr privilegierten Kreis zugänglich, konkret ausschliesslich dem „Senior“. Recht schnell gelangen erste gute Aufnahmen, welche mit viel Stolz im Familien- und Bekanntenkreis am kleinen PC-Monitor präsentiert wurden.

Gleichzeitig mit dem Kauf einer zweiten DSLR-Kamera, wurde der Kreis der Anwender minimal erweitert. Nach einer intensiven Schulung, welche im Wesentlichen darin bestand, die Konsequenzen bei Fehlverhalten aufzuzeigen, durfte auch der Sohnemann den Auslöser betätigen. Die dabei entstandenen Bilder, ereilten nicht alle das Delete-Taste-Schicksal. Aus dieser Situation heraus entstand ein gesunder Wettbewerb zwischen Vater und Sohn, und gleichzeitig ein gemeinsames Hobby.

Faszination und Motivation

Das Fotografieren schärft die Beobachtungsgabe. Stets hält man Ausschau nach geeigneten Motiven und entdeckt dabei die Welt immer wieder aus neuen Perspektiven. Da jeder Mensch die Welt mit seinen Augen, respektive durch seine Kamera sieht, sind die Bilder entsprechend individuell, Über diese Individualität lässt sich herrlich Fachsimpeln. Es gibt dabei nicht richtig oder falsch, und somit geht uns der Gesprächsstoff diesbezüglich nie aus.

Die Freude an gelungenen Bildern, und die Möglichkeit gemeinsam Zeit zu verbringen, steht im Vordergrund. Wenn wir unsere Fotografie-Künste noch weiter optimieren können, ist das natürlich ein angenehmer Nebeneffekt.

Erich Kaufmann

 

Silvio Kaufmann